
Padarunki! Podarki! Podarunki!
dekoder feiert Geburtstag! Seit zehn Jahren gibt es uns mittlerweile, auch dank euch, liebe Leserinnen und Leser!
Seitdem ist viel passiert: Mit dem Gnosmos haben wir ein wissenschaftliches Fundament geschaffen, das unsere kuratierende Arbeit trägt. 2020 kam der Belarus-dekoder hinzu, inzwischen geben wir auch regelmäßig Stimmen aus ukrainischen Medien wieder. Zweimal wurden wir mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet, 2016 für dekoder als neuartiges Medienkonzept und 2021 für unsere aufwändigen Specials. Und im Mai 2024 schließlich hat uns die russische Generalstaatsanwaltschaft als erstes deutschsprachiges Medium zur „unerwünschten Organisation “ erklärt – ein trauriger Titel, der aber nur unterstreicht, wie wichtig unsere Arbeit ist. All das zeigt: dekoder ist in Bewegung, lebendig und nach zehn Jahren aktueller denn je.
Wir wollen natürlich mit eurer Hilfe noch mindestens ein weiteres Jahrzehnt existieren. Der Bedarf an Innenansichten, Analysen, Hintergrundmaterialien, an Medienkompetenz zu Osteuropa und an fundiertem Wissen zu Belarus, zu Russland und zur Ukraine ist größer als je zuvor. Wissen hilft gegen Desinformation und Propaganda, Wissen baut Brücken und gibt Orientierung.
Wir ihr wisst, finanzieren wir unsere Arbeit zu einem Großteil über Projektgelder, die wir einwerben. Allerdings werden die Fördertöpfe für gemeinnützige Medien und zivilgesellschaftliche Projekte nicht größer, ganz im Gegenteil. Auch wenn wir uns in unserem kleinen Team nach Kräften und stetig bemühen, neue Fördermöglichkeiten aufzutun und Anträge zu schreiben – die Zeiten sind unsicherer und die Perspektiven ungewisser denn je.
Deswegen haben wir einen unbescheidenen Geburtstagswunsch: Unsere Kernarbeit bei dekoder – übersetzte Texte und kuratierte Übersetzungen aus russischen, belarussischen und ukrainischen Medien – ist aktuell nur zu einem Bruchteil abgedeckt. Diese Veröffentlichungen finanzieren wir jetzt schon auch aus Eigenmitteln und Spenden. Damit wir euch aber auch in Zukunft mit einer stattlichen Anzahl an Reportagen, Analysen, Meinungsstücken oder Hintergrundartikeln versorgen können, brauchen wir eure finanzielle Unterstützung – für hochwertige Übersetzungen und die Redaktions- und Kontextualisierungsarbeit.
Ihr könnt also etwas tun, wenn ihr uns beschenken wollt. (Und kleiner Tipp: Wir sind eine gemeinnützige Organisation, bedeutet: Eure Spenden könnt ihr bei der Einkommenssteuer geltend machen.)
Vielen Dank! Spasibo! Dsjakujem! Djakujemo!
Auf die nächsten gemeinsamen 10 Jahre!
Eure dekoderщiki













































![[bánja]](https://wp.dekoder.org/content/uploads/2021/01/000f2f3f4fd58d72e7656cb09352f45d-768x693.jpg)










